Fotoseite www.fuchschristoph.de

Bau eines Intervall Steuergerätes ähnlich Canon TC 80 N3


Angefangen hat das ganze Projekt, als ich wieder mal am Sonnenaufgang fotografieren war und noch ziemlich müde vom Vortag war. Mich hat es schon tierisch genervt, dass ich jetzt bei der Cam bleiben musste und mich nicht wieder ins Bett kuscheln konnte.
Somit suchte ich im Netz nach Möglichkeiten mit meiner EOS350D Interfallaufnahmen zu bewerkstelligen (leider kann die Kamera-SW das nicht - so wie man es bei vielen anderen Modellen in der SW auswählen kann). Da bin ich auf das Intervall Steuergerät TC-80N3 von Canon gestoßen. Eigentlich ne ganz gute Sache, wäre da nicht der meines Erachtens horrende Preis von über hundert Euro. Ganz nebenbei gesagt, passt der Stecker des TC-80-N3 dann auch nicht mal auf die EOS350D - dieser passt nur auf höherwertige Canon DSLR´s - also muss man bei dem Timer Auslösekabel zusätzlich noch den Stecker abzwicken und nen anderen auflöten --> Garantieverlust usw...

Das kanns irgendwie auch nicht sein. Also beschloss ich ein Selbstbau Projekt für so einen Timer zu starten. Kann ja nicht so schwer werden, wenn nur die Ansteuerung für die Kamera keine zu großen Probleme bereitet.

Die Ansteuerung der Kamera stellt aber kein großes Problem dar:
Die Anschlussbuchse an der Cam ist eine Standard 2,5mm Klinkenbuchse
Als Ansteuersignal verwendet Canon keine Datenleitungen wie man es vielleicht vermuten könnte, sondern werden jeweil nur 2 der 3 vorhandenen Kontakte des Steckers überbrückt und schon fokusiert die Kamera oder sie löst aus.

Dann bleibt eigentlich nur noch die Schaltung im Hintergrund, die die jeweiligen Schaltvorgänge dementsprechend erzeugt.
Hierzu hab ich eine Standart Timer-Schaltung verwendet und ein bisschen modifiziert um unterschiedliche Schaltzeiten und -bereiche zu erhalten, die auch im Fotobreich einsetzbar sind.

Dann gehts noch um die Bestellung der Einzelteile. Vom Kostenaufwand her ist das ganze beim Elektronikfreund um die Ecke oder richtigen Elektroversandhandel (z.B. www.reichelt.de) gar nicht so teuer. Ich hab ca. 15-20€ hierfür bezalt.

Hat man das alles erledigt gehts an den Zusammenbau des "Timer Auslösekabels" -- diesen schönen Namen hat Canon hierfür vergeben :-)
Wenn man schon mal gelötet hat stellt dies auch kein großes Problem dar. Es Empfielt sich der Aufbau auf Europlatinen.


So sieht das ganze dann fertig aus:
i i i iiiiiii

Die Bedienung des Timer ist sehr einfach gestaltet:
Links oben: Betriebsanzeige (Leuchtdiode blau)
Rechts oben: Anschluss für Verbindungskabel zur Cam
Linker Schalter: Power-Switch on/off
Rechter Schalter: Umschaltung zwischen den beiden Schaltbereichen des Timers (4,3sec 130sec / 15sec - 16min)
Poti: Feineinstellung der gewünschten Schaltzeit

Es fehlen natürlich solche Comfortfunktionen wie das Display oder das ergonomische Gehäuse mit Drehrad. Aber dafür ist es auch um ein vielfaches günstiger als das Original.


Das Innenleben des Intervalltimer sieht etwas komplizierter aus - ist es aber auch nicht:
iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
Und hier die Schaltung im Großformat:
wwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwww

Zur Batterielaufzeit kann ich leider noch nichts genaues sagen.
Ich benutze den selbstgebauten Timer mittlerweile seit 3 Monaten und es handelt sich noch immer um die erste Batterie...

 

Weitere Unterlagen hier: Schaltplan, Bestückplan, verbaute Teile - Bei Fragen könnt ihr aber gerne Mailen (Gästebuch) und ich helf euch weiter...

zur Fotoseite www.fuchschristoph.de

2008